Werden Sie Teil unserer Vision und verstärken Sie unser Team. Aktuell haben wir verschiedene Stellen zu besetzen. Genaue Informationen finden Sie unter der Rubrik Stellenangebote. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Corona-Impfung (Covid-19, SARS-CoV-2)

Das Corona-Virus (Covid-19, SARS-CoV-2) ist ein hochansteckendes, die Atemwege befallendes Virus. Es kann beim Menschen milde Erkältungskrankheiten bis hin zur schweren Lungenentzündungen mit Multiorganversagen auslösen. Der Hauptübertragungsweg ist die Aufnahme über die Atemwege. Dabei verteilen sich virushaltige Partikel beim Atmen, Husten, Sprechen, Singen und Niesen. Die durchschnittliche Inkubationszeit (von Aufnahme des Virus bis zum Erkrankungsausbruch) beträgt 5-6 Tage, kann aber auch bis zu 14 Tage betragen.

Covid-19-Impfempfehlung (RKI Stand 18.09.2023)

Empfehlung zur Basisimmunität für alle Erwachsene ab 18 bis 60 Jahren

Einen Basisimmunität wird durch den dreimaligen Kontakt mit Bestandteilen des Corona-Virus erreicht:

• Grundimmunisierung (zwei Impfungen) plus eine Auffrischimpfung
  • Zwei Impfungen und eine durchgemacht Corona-Infektion

Die Kombination aus Impfung und Infektion (hybride Immunität) verleiht einen guten Schutz vor schweren Krankheitsverläufen nach SARS-CoV-2-Infektionen, der auf Basis der bisher verfügbaren Untersuchungen mindestens 12 Monate anhält.

Empfehlung zur Auffrischimpfung

Wer sollte einen Auffrischimpfung erhalten :

• Menschen über 60 Jahren
  • Menschen, die aufgrund einer chronischen Erkrankung besonders gefährdet sind (siehe unten)
  • BewohnerInnen in Pflegeheimen
  • Personal in medizinischen Einrichtungen und in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen mit direktem PatientInnen- bzw. BewohnerInnenkontakt
  • Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Personen, bei denen durch eine COVID-19-Impfung vermutlich keine schützende Immunantwort erzielt werden kann.

Die Auffrischimpfung soll in einem Mindestabstand von 6 Monaten zur letzten Corona-Impfung oder Corona-Infektion erfolgen. Es sollte vor allem im Herbst geimpft, da Atemwegsinfektionen überlichweise in der kalten Jahreszeit gehäuft vorkommen und der Impfschutz nach der Auffrischung am besten ist. Grippe oder Pneumokokkenimpfungen können zeitgleich erfolgen!

Chronischen Erkrankung mit besonderen Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf:

• Chronische Erkrankungen der Atmungsorgane (z. B. COPD)
  • Chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankungen
  • Diabetes mellitus (Zuckererkrankung) und andere Stoffwechselerkrankungen
  • Adipositas (Übergewicht)
  • ZNS-Erkrankungen, wie z. B. chronische neurologische oder neuromuskuläre Erkrankungen, Demenz oder geistige Behinderung, psychiatrische Erkrankungen oder zerebrovaskuläre Erkrankungen
  • Trisomie 21
  • Angeborene oder erworbene Immundefizienz (z. B. HIV-Infektion, chronisch-entzündliche Erkrankungen unter relevanter immunsupprimierender Therapie, Z. n. Organtransplantation)
  • Krebs

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit, Robert-Koch-Institut

Buchen Sie jetzt Ihren Impftermin online:

Welche Impfstoffe gibt es?

Es werden grundsätzlich 3 Impfstoffarten unterschieden: Die Vektorimpfstoffe, mRNA-Impfstoffe und Totimpfstoffe.

mRNA-Impfstoffe

Mithilfe der mRNA (m=messenger) wird der fertige Bauplan für das Corona-Antigen in Körperzellen transportiert. Dort können die Zellen mithilfe dieses Bauplans das Antigen nachbauen und unserem Immunsystem präsentieren. Somit wird das Immunsystem auf das Corona-Virus trainiert.

Vektorimpfstoff

Bei den Vektorimpfstoffen wird ein Bote (Vektor, z.B. ein anderes Virus genutzt) um Teile der DNA des Corona-Virus in Körperzellen zu transportieren. Die DNA ist sozusagen das Original der Bauanleitung. Von diesem Original werden Kopien in Form von mRNA angefertigt. Diese dienen nun als Bauplan für das Corona-Antigen. Dem Immunsystem werden die Corona-Antigene präsentiert und eine Immunität wird hergestellt.

Totimpfstoff

Totimpfstoffe enthalten abgetötete, also nicht mehr vermehrungsfähige Krankheitserreger. Hierzu zählt man auch solche Impfstoffe, die nur Bestandteile oder einzelne Moleküle dieser Erreger enthalten. Das Immunsystem bildet nach der Impfung Antikörper gegen das Protein und kann so eine Covid-19-Erkrankung abwehren.

Weiterführende Informationen finden Sie unter Robert-Koch-Institut, Zusammen gegen Corona, ZDF, BMBF.

Schützen Sie sich und andere. Lassen Sie sich impfen und gemeinsam in ein normales Leben zurückkehren. Wir freuen uns, einen Teil für die Bekämpfung diese Pandemie zu leisten!

Bild von maksgelatin

Disclaimer: Alle Angaben sind ohne Gewähr. Die Informationen dieser Internetseiten wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem kann keine Haftung für die Richtigkeit der gemachten Angaben übernommen werden.