Heute (20.03.) findet eine Serverumstellung statt, daher ist ab 11 Uhr nur ein eingeschränkter Betrieb möglich. Bei dringende Notfälle sind wir in der Praxis Zollberg erreichbar. Der Scharnhauser Park ist ab 11 Uhr geschlossen. Wir bitten um Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten.

Vitamin B-Komplex – Raus aus der Erschöpfung

Sind Sie erschöpft ? gestresst ? ausgebrannt?

Jeder kennt in anstrengenden, stressigen Situationen einzelne Symptome einer Erschöpfung. Meist verschwinden diese Symptome wieder wenn das Problem gelöst ist und die Anspannung nach lässt.

Wenn die Anspannung allerdings über eine längere Zeit anhält kann der Köper sich nicht mehr selber regenerieren und die Symptome verschlimmern sich.

Häufig ist die Entwicklung langsam und schleichend, so dass der Betrofene erst zu spät merkt dass etwas nicht stimmt.

Die Erschöpfung verläuft phasenweise und individuell. Es ist wichtig die ersten Signale ernst zu nehmen um nicht in eine Abwärtsspirale bis hin zum Burnout zu geraten.

Erste Signale sind :

• Abgeschlagenheit
  • Leistungsabbau
  • innere Nervosität
  • Gefühl von Überforderung
  • Rückenschmerzen / Kopfschmerzen
  • Konzentrationsschwäche
  • häufige Infekte

B-Vitamine können Ihnen helfen neue Kraft zu schöpfen

Wie wirken die B-Vitamine?

Der sogenannte C1-Stoffwechsel ist die Basis der körpereigenen Produktion von lebenswichtigen Stoffen in unseren Zellen wie z.B. Hormonen, Neurotransmittern und DNA.

Nur wenn der C1-Stoffwechsel reibungslos funktioniert, kann der Körper die Grundstoffe bereitstellen, die benötigt werden, damit Nerven ihre Signale weiterleiten und Zellen sich teilen. Insgesamt sind es rund 140 biochemishe Synthesen, die auf den C1-Stoffwechsel angewiesen sind.

An dieser Stelle kommen die B-Vitamine B6,B12 und Folsäure ins Spiel. Denn nur wenn diese in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen, kann der C1-Stoffwechsel optimal funktionieren und die entsprechenden energiespendenden Stoffe können gebildet werden.

Was ist der Unterschied von Injektionen zu Tabletten oder Trinkampullen?

Wirkstoffe aus oralen Präparaten gelangen nicht so schnell und auch nur zu einem geringen Bruchteil in die Blutbahn. Da sie über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden ist der Prozess sehr langwierig und störanfällig, ein erheblicher Teil wird auch sofort wieder ausgeschieden. Wenn dazu noch ein erhöhtes Lebensalter oder eine Erkrankung des Magen-Darm-Traktes kommt ist die Aufnahme fast unmöglich.

Durch Injektionen und Infusionen erreicht man eine höhere Konzentration im Blut und hat so einen sicheren Aufbau-Kur Effekt der über Monate anhält.